Home

Von Minderheiten zu Volksgruppen

„Die Festschrift Von Minderheiten zu Volksgruppen dokumentiert die wichtigsten Ereignisse aus der Geschichte des herausgebenden Vereines, der seit seinem Bestehen einen ganz entscheidenden Beitrag zu Anerkennung und Erhaltung der in Wien lebenden autochthonen Volksgruppen leistet. Unter anderem geben drei wissenschaftliche Beiträge aus den Bereichen Sprache – Recht – Identität einen tiefen Einblick in jene Themenbereiche, welche die Wiener Arbeitsgemeinschaft schwerpunktmäßig immer wieder bearbeitet.“
(Dr. Andrea Zorka Kinda-Berlakovich, Universität Wien)

„Die Festschrift aus dem Verlag integratio beim Zentralverband Ungarischer Vereine gliedert sich drei große Abschnitte:

  • 20 Jahre Vereinsgeschichte
  • Texte über die Wiener Volksgruppen als eine Bestandsaufnahme
  • Texte über Sprache, Recht und Identität als Grundlage der Volksgruppen

Mit den zahlreichen Details aus dem Innenleben der Vereine und Organisationen ist die Festschrift zugleich ein Kompendium der handelnden Personen in der Wiener Volksgruppen-Szene seit den 80er-Jahren.“
(volksgruppen®ORF.at Aktuell)

„Das informative, 220 Seiten umfassende Buch ist zudem ein Dokument der sonst gar nicht häufigen interethnischen Zusammenarbeit und zwar auch im Sinne, dass es einerseits sich für den Fortbestand der Volksgruppen einsetzt, andererseits – wie es auch aus dem Titel hervorgeht – bei den betreffenden Minderheiten, im Falle der burgenländischen Kroaten in Wien und Wiener Ungarn, der Prozess des Volksgruppenwerdens abgeschlossen wurde, und die Slowaken von der österreichischen Regierung neben den Tschechen als eigene Volksgruppe anerkannt wurden.

Die Benützung dieses Bandes kann für die Betroffenen und Interessierten nur nützlich sein, zudem kann er für die Mitglieder der Bundesregierung und der politischen Parteien, selbstverständlich einschließlich für die Führung der Gemeinde Wien, informativ sein.“
(Becsi Naplo, Nr. 4/2004)

Das Buch Von Minderheiten zu Volksgruppen – 20 Jahre Wiener Arbeitsgemeinschaft für Volksgruppenfragen, redigiert von H. Tichy – E. Deak – R. Basler, herausgegeben als Band XXII der Reihe intergratio, Wien 2004, ist zum Preis von 15 Euro bei der Wiener Arbeitsgemeinschaft für Volksgruppenfragen – Volksgruppeninstitut, 1200 Wien, Stromstraße 18-20/9/1, erhältlich.

Rückfragen und Bestellungen: office@volksgruppen.org